Aktuell
Home
Enten-Bürzel-Treffen
EBT auf Facebook
1. EBT 2007
2. EBT 2008
3. EBT 2010
4. EBT 2011
5. EBT 2012
6. EBT 2014
Impressum


RAMC sagt Danke für Ihren Besuch!


 

2008  -  2. Enten-Bürzel-Treffen

 

Sonntag, den 06. Juli 2008

 

226 Fahrzeuge, davon 204 Porsche


01.08.2007 - Vorbericht auf 'myheimat.de'

(Vorbericht hier als pdf-Datei)

  

> 2. RAMC - Entenbürzel-Treffen <

 

Porsche-Treffen in Nördlingen

Der Rieser Automobil- und Motorsportclubs (RAMC) möchte wieder die Porsche-Szene im Süden beleben und organisiert am Sonntag, 6.Juli 2008 das
"2. Entenbürzeltreffen" in Nördlingen auf der Kaiserwiese.
Dies wird in erster Linie ein Treffen für alle Fahrzeuge mit einem so genannten Entenbürzel-Heckspoiler. Das sind vor allem die originalen 1973er Porsche Carrera RS 2.7, die so genannten Look-alikes (also umgebaute Porsche 911) und natürlich auch alle anderen Fahrzeuge mit Bürzel, z.B. Käfer, Ente, Capri etc. Es wird bei der Prämierung auch in diese drei Kategorien unterteilt.

 Die „Entenbürzel“ sollen natürlich im Mittelpunkt stehen und für die dafür angemeldeten Teilnehmer hat der RAMC ein interessantes Programm u.a. mit einer Ausfahrt durch das Ries am Vormittag zusammengestellt.

 

Der RAMC erwartet eine Vielzahl von Porsches (alle Typen und Baujahre), vom 356 über alle 911er, 914, 924, 928, Boxster, Cayman, Cayenne oder Porsche Traktoren, vom Oldtimer bis zum Neufahrzeug – jeder ist willkommen !

 

Im letzten Jahr kamen über 120 Fahrzeuge und das Echo der Teilnehmer und Besucher war für eine Erstveranstaltung überragend.


Im Rahmenprogramm des „Bürzeltreffens“ gibt es ab ca. 13.00 Uhr für Teilnehmer und Besucher vielseitige Highlights:

einen Gleichmäßigkeits-Slalom für Jedermann, Kart-Fahren für Kinder und Erwachsene, Demonstrationsfahrten auf der Slalomstrecke, eine Präsentation des Porsche-Zentrums Augsburg, die Prämierung der originellsten und schönsten Bürzel-Fahrzeuge, Benzingespräche Gleichgesinnter rund ums Thema Auto und um Porsche, Kaffee und Kuchen, Getränke- und Verpflegungsstände, Verlosungen usw…

Bei der Verlosung kann jeder Besucher kostenlos teilnehmen: Es gibt tolle Preise, z.B. 2 x ein Porsche-Wochenende mit einem Porsche Cayman und vieles mehr.
Diverse Firmen „rund ums Auto“ präsentieren sich mit Verkaufs- und Informationsständen.

Für alle Fahrzeuge ist der Besuch der Veranstaltung kostenlos und diese benötigen auch keine Voranmeldung.

 


 

August 2008 - Bericht im Magazin

"PORSCHE TIMES - Porsche-Zentrum Augsburg"

(Bericht hier als pdf-Datei)

  

Zum zweiten Mal fand das Treffen der Fahrzeuge mit dem sogenannten „Entenbürzel“ statt, welches von  RAMC Nördlingen veranstaltet und vom Porsche Zentrum Augsburg betreut wurde. Eingeladen waren nicht nur viele rasante Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen, sondern auch alle anderen, die den typischen Heckspoiler (Entenbürzel) haben. So präsentierten sich am Sonntag auf der Kaiserwiese auch sehr viele Exoten und Oldtimer: Vom Porsche Diesel Traktor über die Citroen 2CV Ente bis zum Ferrari war alles anwesend und ließ die Herzen der Autofreunde höherschlagen. Insgesamt wurden über 200 Fahrzeuge registriert, davon allein 180 Porsche. Am Anfang stand bei schönstem Wetter die Rundfahrt durch Nördlingen und das Ries. Die Stadt und Umgebung begeisterten die Teilnehmer, die sogar aus der Schweiz und aus Neuss am Niederrhein angereist waren. Um 13.00 Uhr standen die ersten Wettbewerbe an. Beim Gleichmäßigkeits-Slalom ging es darum, einen Parcours zweimal in der gleichen Zeit zu durchfahren. Am Ende stand die Gewinnerin – Ingrid Stern aus Göppingen – mit einer Differenz von 0,164 Sekunden fest.
Zweiter wurde Peter Gentner aus Ellwangen mit 0,424 Sekunden Differenz, auf Platz drei landete Uwe Kunzenberger aus Remseck. In einer kurzen Pause zeigte der Nachwuchs
des RAMC, was er schon auf den Gokarts drauf hat. Doch als der große Regen mit Sturm und Gewitter kam, wurden die Zelte einiger Aussteller weggeweht, als wären sie Papier. So waren viele Besucher nach dem Unwetter nicht mehr da, um die Fahrzeugprämierung mitzuerleben. Den ersten Preis für den schönsten Original Carrera RS 2,7 erhielt Cloude Brüppacher aus der Schweiz. In der Kategorie schönster Porsche Umbau siegte Ralf Fuß aus Neuss.
Außerdem freuten sich 2 glückliche Gewinner über einen Gutschein für ein Porsche Cayman Wochenende, gestiftet vom Porsche Zentrum Augsburg.

 

 


RAMC Nördlingen | info@ramc-noerdlingen.de